Bereits im Herbst 2018 wurde der bundesweite Prozess zur Weiterentwicklung der Juleica gestartet, den der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) organisiert.
Bis 2021 soll die Juleica in drei Bereichen einem Update unterzogen werden:

Weiterentwicklung des Antragsverfahrens: Das Antragsverfahren wurde vor über zehn Jahren entwickelt, seither technisch nur geringfügig weiterentwickelt und konnte somit beim technischen Fortschritt nicht mithalten. Jetzt soll es eine gründliche Überarbeitung geben. Die Ideen, Wünsche und Erfordernisse wurden bereits gesammelt, nun geht es an die Konzeptionierung, Ausschreibung, Auftragsvergabe und Programmierung. Höchstwahrscheinlich wird komplett neu programmiert, die bisherigen Daten (auch die Träger etc.) werden aber selbstverständlich übernommen. Für 2020 sind die Erprobung und für Anfang 2021 die Live-Schaltung geplant.

Weiterentwicklung der Qualitätsstandards: Neben den jeweiligen Landesrichtlinien, die für die Ausbildungen bindend sind, gibt es auch bundesweite Standards, die von den Bundesländern gemeinsam beschlossen werden und die die Grundlage für die jeweiligen Richtlinien bilden. Auch hier ist es an der Zeit, diese Standards an die gesellschaftlichen Veränderungen und die aktuellen Kompetenz-Bedarfe von Jugendleiter-inne-n anzupassen.

Öffentlichkeitsarbeit: Auch die Steigerung der Bekanntheit der Juleica und die Frage von Vergünstigungen, die mit der Juleica verbunden sind, sollen in diesem Zuge fortentwickelt werden.

In den zurückliegenden Monaten hat sich der Deutsche Bundesjugendring durch Umfragen, Juleica-Labs und die Denkfabrik Juleica ein breites Feedback zu den drei Säulen der Weiterentwicklung eingeholt, der Landesjugendring Niedersachsen und zahlreiche Vertreter-innen der niedersächsischen Jugendarbeit waren intensiv eingebunden. Nun geht es an die Programmierung des Antragsverfahrens und die Umsetzung der nächsten Schritte zur Qualitätssicherung und Öffentlichkeitsarbeit.

Auch die weiteren Schritte des »Juleica-Updates« wird der Landesjugendring Niedersachsen intensiv begleiten und wir vom BDKJ werden euch regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen berichten.