JLK des BDKJ Hannover 2023

Wann

März.24.2023 . März.30.2023    
Ganztägig

Wo

Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg
Wohldenberg 3, Holle, Niedersachsen, 31188

Veranstaltungstyp

Jugendleitungskurs für Jugendliche und junge Erwachsene
Als Gruppenleiter*in stehst du oft allein, bist ratlos in manchen Situationen. Du hast mehr Fragen als Antworten und wirst oft selbst in Frage gestellt.
Der Kurs soll Wege aufzeigen, auf denen Antworten zu finden sind, auch wenn er nicht auf jede Frage eine Antwort parat hat.
Deshalb:
Könnt ihr gemeinsam auf diesem projektorientierten Kurs Erfahrungen in der Gruppe sammeln und an ihnen exemplarisch lernen, wie ihr als Gruppenleiter*in handeln könnt.
Gemeinsam könnt ihr eure Talente und Fähigkeiten hervorholen und entdecken, was ihr alles in eurer Gruppe bewirken könnt, bis hin zu einem eigenen Projekt. Dabei begleiten werden euch Erfahrungs- möglichkeiten eurer eigenen Spiritualität.
Hilfreiches und Wissenswertes zur Gruppendynamik, Methodenwahl, Teamverständnis und über die Wichtigkeit, im Team zu arbeiten, sowie über die Strukturen kirchlicher Jugendarbeit und relevante Jugendschutzbestimmungen und Rechtslagen für Jugendgruppenleiter*innen werden in der gemeinsamen Woche nicht zu kurz kommen.
Doch auch Fragen wie:
“Wie kommt eine Gruppe zum Handeln und woran kann ich mich in meinem Handeln orientieren?“
“Wie finde ich gemeinsam mit der Gruppe ihre Wünsche und Interessen?” “Wie kann ich Ideen, Vorschläge und Projekte in die Gruppe einbringen und gemeinsam mit der Gruppe umsetzen?”
werden wir in diesem projektorientierten Kurs nachgehen.
Es freuen sich auf dich
Die Teamer*innen des BDKJ in Stadt und Region Hannover e.V.
und
Ulli Bloch BDKJ-Bildungsreferentin

Ausschreibung: Ausschreibung BDKJ-H JLK 0323

Mehr Informationen und Anmeldung unter https://hannover.bdkjdvhi.de/events/jugendleitungskurs-2023/