Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Datum/Zeit
Date(s) - 1. April 2022 - 7. April 2022
Ganztägig

Veranstaltungsort
Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg

Kategorien


Als Gruppenleiter*in stehst du oft allein, bist ratlos in manchen Situationen. Du hast mehr Fragen als Antworten und wirst oft selbst in Frage gestellt.

Der Kurs soll Wege aufzeigen, auf denen Antworten zufinden sind, auch wenn er nicht auf jede Frage eine Antwort parat hat.

Deshalb:

Könnt ihr gemeinsam auf diesem projektorientierten Kurs Erfahrungen in der Gruppe sammeln und an ihnen exemplarisch lernen, wie ihr als Gruppenleiter*in handeln könnt.

Gemeinsam könnt ihr eure Talente und Fähigkeiten hervorholen und entdecken, was ihr alles in eurer Gruppebewirken könnt, bis hin zu einem eigenen Projekt. Dabei begleiten werden euch Erfahrungs-möglichkeiten eurer eigenen Spiritualität.

Hilfreiches und Wissenswertes zur Gruppendynamik, Methodenwahl, Teamverständnis und über die Wichtigkeit, im Team zu arbeiten, sowie über die Strukturen kirchlicher Jugendarbeit und relevante Jugendschutzbestimmungen und Rechtslagen für Jugendgruppenleiter*innen werden in der gemeinsamen Woche nicht zu kurz kommen.

Doch auch Fragen wie:

“Wie kommt eine Gruppe zum Handeln und woran kann ich mich in meinem Handeln orientieren?“

“Wie finde ich gemeinsam mit der Gruppe ihre Wünsche und Interessen?”

“Wie kann ich Ideen, Vorschläge und Projekte in die Gruppe einbringen und gemeinsam mit der Gruppe umsetzen?”

werden wir in diesem projektorientierten Kurs nachgehen.

Die komplette Ausschreibung findet ihr hier: Ausschreibung JLK 22 komplett