KjG Jugendleitungskurs 2024

Wann

März.16.2024 . März.23.2024    
Ganztägig

Wo

Thomas Morus-Haus und Jugendzeltplatz
Schwegen 25, 27612 Loxstedt

Veranstaltungstyp

Der nächste Jugendleitungskurs findet vom 16. – 23.03.2024 statt.

Der zweite Teil der Gruppenleitungsausbildung besteht aus der Theorie und Praxis für gelungene Betreuung und Beaufsichtigung von Kindern.

Die Theorie

– Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen
– Rolle und Selbstverständnis von Gruppenleiter*innen
– Arbeiten im Team
– Gruppendynamik
– Rechte und Pflichten von Gruppenleiter*innen
– Spielen und Basteln mit Kindern, usw.

Die Praxis
Zeitgleich mit dem Kurs wird die Osterfreizeit der KjG stattfinden. Das bedeutet, wir bekommen Besuch von einer Kindergruppe und somit werdet ihr die Theorie auch in die Tat umsetzen können. Gemeinsam mit uns Teamer*innen werden wir die Praxiseinheiten nachbesprechen, sodass Fragen geklärt und Probleme beseitigt werden können.

Präventionsschulung
Zudem wird es eine Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt geben, die von einem*r Präventionsbeauftragten des Bistums Hildesheim geleitet wird und bei uns ebenfalls Voraussetzung für die Juleica ist.

Allgemeine Informationen:

– Was? : Der zweite Teil der Gruppenleitungsausbildung besteht aus der Theorie und Praxis für gelungene Betreuung und Beaufsichtigung von Kindern.
– Wo? : Thomas-Morus-Haus in Langendammsmoor (Schwegen)
– Wer? : Jugendliche ab 16 Jahren, die bereits einen POK absolviert haben.
– Wie viel kostet? : Für KjG-Mitglieder kostet der Kurs 80€. Wenn du kein Mitglied bist, kostet es 100€.
– Die Bahnkosten für An- und Abreise können bis zur Höhe des Bahnpreises 2. Klasse erstattet werden.
– Für die Dauer des Kurses kann Sonderurlaub beantragt werden
– Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen weitere Infos sowie die Packliste.
– Die Kosten für den Kurs kann die Gemeinde übernehmen, wenn ihr dort vorhabt eine Gruppe zu leiten. Fragt dort einfach mal nach 🙂
– Zum Erhalt der Juleica muss separat vom Kurs ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert werden.

Noch mehr Informationen findest du bald auf dem Flyer unserer Webseite!